Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Es bleibt dabei: vorwärts mit Gebrüll!

Starship Troopers

Jahr: 1997 Kategorie: von Käfern und Mitessern Regie: Paul Verhoeven mit: Casper Van Dien, Dina Meyer, Denise Richards

Dieser mutige Film von Regisseur Paul Verhoeven bleibt nicht bei der traurigen Feststellung stehen, dass der moderne Mensch der Neandertaler mit der Atombombe in der Hand sei. «Der Mensch ist ein Gliederwurm im Raumschiff», behauptet er vielmehr.

Ballergame-Gen aktivieren, bitte.

Ballergame-Gen aktivieren, bitte.

Als Beweisführung zeigt der Film die Welt der Zukunft, in welcher es viel viel höher entwickeltes Gerät gibt, sich aber weiterhin die gleichen jugendlichen Tunichtgute tummeln, die schon zu Zeiten im Kaufhaus, mit dem Brett am Strand und vor der Diskothek herumlungerten. Diese Teenies melden sich begeistert zum intergalaktischen Krieg, der zwischen den Menschen und den Käfern ausgebrochen ist. Hoch hoch hoch entwickeltes Gerät fährt auf, die Kampfhandlung aber folgt immer noch dem soliden menschlichen Grundsatz: «vorwärts mit Gebrüll!» Immerhin ist den Valium-gestonten Teenies die Entwicklung anzumerken, welche Generationen von Knaller-Games in ihrem Erbgut verankert hat. Ihre übrige Handlungsweise aber macht deutlich, dass sie mit dem intellektuellen Niveau der feindlichen Käfer nicht mithalten können. Damit haben die Teenies die These des Films bewiesen. Zum Schluss gibt es immerhin einen Funken Hoffnung für eine noch weiter entfernte Zukunft: den Teenies gelingt es, einen Käfer nicht in tausend Stücke zu schiessen, sondern ihn lebend zu fangen und zu befragen, was die Möglichkeit eröffnet, dass sie vom Käfer lernen und den Entwicklungsrückstand wettmachen können.

ballernfeststellunggerätgliederwurmkäfermenschneandertalerraumschiff»teenieszukunft

Madma • 11. November 1997


Previous Post

Next Post