Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Humba Humba Täterätä!

Dances with Wolfes

auch bekannt als: ein Fest für einen Elch Jahr: 1990 Kategorie: US von A Regie: Kevin Kostner mit: Kevin Kostner

Tolle Abendunterhaltung für das treue Soldaten- und Hundeherz. Ein Soldat und Held begegnet einem Vorgesetzten, der sich in die Hose macht, der hysterisch kreischt und hysterisch einen Befehl auf ein Blatt Papier kritzelt.

Der Befehl: der Soldat und Held muss per sofort in die Wüste abrücken. Der Soldat zögert keinen Augenblick, während sich fünf Schritte hinter ihm der übergeschnappte Vorgesetzte in den Kopf schiesst, Befehl ist Befehl, und bricht im Stechschritt in die Wüste auf, um das verlassene Wüstencamp bis auf den letzten Mann zu verteidigen, der er selber ist. Psychologisch geschickt wird im Unklaren gelassen, ob auch der Soldat und Held schon übergeschnappt ist oder weiterhin nur gefährlich hirnlos und pflichtversessen.

Meeting der amerikanischen Kleinbürger.

Meeting der amerikanischen Kleinbürger.

Der S+H exerziert fortan ungeschickt im Wüstensand, bis er glaubt, ein zwei Meter grosses Murmeltier zu sehen und selber ein Murmeltier werden zu müssen. In diesem Zustand trifft er auf amerikanische Kleinbürger, die in der Wüste campieren und Federkleider tragen, um so vor dem Fiskus als Indianer durchzugehen. Sie wollen hier die amerikanischen Kleinbürger-Ideale in ihrer unverderbten Form aufleben lassen. Damit entbrennt im Innern des Helden der Konflikt, ob denn dies Unterfangen gut und gerecht sei, oder am Ende illegal gegen den Staat und das Recht und die Ordnung, was ein Soldat immerzu verteidigen muss.

befehlheldhosehundeherzhysterischkleinbürgerkreischtkritzeltmurmeltiersoldatverteidigenwüste

Madma • 6. November 1990


Next Post