Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Gibt sich leutselig, ist aber kompliziert.

Dogma

auch bekannt als: Dagmo Jahr: 1999 Kategorie: Fundus Regie: Kevin Smith mit: Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino

Ein Film für Freaks. Ein Film für die Rekordbücher der Filmgeschichte. Bei einer Dauer von 94 Minuten werden rekordlange 71 Minuten für Erklärungen gebraucht.

Wer ist wer? Woher stammt der Name der Person? Welche Funktion hat die Person in der Bibel/Mythologie oder eine Person mit dem gleichen Namen? Was ist jetzt die Aufgabe der Person im Film? Und zu welchem Zweck wird dies alles erklärt? Ein weiterer Rekord schauspielerischer Art geht dabei fast vergessen: Linda Fiorentino (alias Bethany) steht unerreichte 68 Minuten mit offenem Mund, als personifiziertes Staunen da. Ihr ganzer Text, den sie bravourös spricht, besteht in den folgenden Sätzen: «Und wer bin ich? Und warum gerade ich?»

Und wer oder was ist das?

Und wer oder was ist das?

1999bibel/mythologieerklärungenfilmgeschichtefreaksfunktionmundrekordbücherrekordlangestaunen

Madma • 9. März 1999


Previous Post

Next Post