Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Wann passiert das nächste Verbrechen?

Minority Report

Jahr: 2002 Kategorie: was wäre wenn Regie: Stefan Spielberg mit: Tom Cruis, Colin Farrell, Samantha Morton, Max von Sydow

Muss uns dieser S. Spielberg eigentlich immer mit seinen pessimistisch-depressiven Filmen quälen, die sowieso nur Intellektuelle verstehen? Diesmal pumpt er uns mit seinem Zukunftsfrust voll: die Zukunftswelt ist so Scheisse wie die heutige, lautet die Message.

Die dummen Medien haben so viel Geld gemacht, dass ihre drogensüchtigen Redaktionen nur noch im Swimming Pool rumhängen, wo sie sich ihre Stories ausdenken. Im Unterschied zu heute interessiert die Konsumenten aber nur noch das nächste Verbrechen. Crime – Sex ist erledigt. Um die ersten mit einer fetten Schlagzeile zu sein, haben die Medien sogar eine Methode entwickelt, um Verbrechen vorauszusagen und somit immer live vor Ort zu sein, wenn Blut fliesst.

Der Redaktor sucht die Mord-und-Totschlag-Schlagzeile.

Der Redaktor sucht die Mord-und-Totschlag-Schlagzeile.

Selbstverständlich versagt die Methode, als wirklich die Fetzen fliegen: vom innerstädtischen Crash, der circa sechs Fassadenarbeiter, fünf Polizisten und vier Hausbewohner umbringt, hat die Redaktion keine Ahnung. Die Menschen der Zukunft aber sind kranke Freaks, lässt uns Spielberg wissen. Für einen Original-Record von Ann Lively&the PreCogs etwa, einem Hit des Jahres 2054, sind sie zu allem bereit – Job hinschmeissen, Körperverletzung, Augen auskratzen, Entführung, killen.

Wem soll dieser krankhafte Pessimismus eigentlich weiterhelfen? Wir rackern uns doch nicht den ganzen Tag ab, um am Abend im Kino, wofür wir bezahlt haben, selbstquälerische Exposées anschauen zu müssen! Wir wollen schlichte, regenerierende Unterhaltung, Herr Spielberg!

depressivenhinschmeissenintellektuellekörperverletzungmedienmessagemethodepessimistischquälenscheissezukunftsfrustzukunftswelt

Madma • 19. Juni 2001


Previous Post

Next Post