Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Reziklierte Schatzhöhle: so billig kann ein Film sein

Pirates of the caribbean – the curse of the black pearl

auch bekannt als: Lustig ist das Piratenleben Jahr: 2003 Kategorie: Faria Faria Hoh Regie: Gore Verbinski mit: Johnny Depp, Geoffrey Rush, Orlando Bloom, Keira Knightley

Der erste abendfüllende Film der Filmgeschichte, der zu hundert Prozent rezykliert wurde. Ein Triumph des Umweltschutzes über die renitente Unterhaltungsindustrie! Die Arbeit des Regisseurs Gore Verbinski beschränkte sich darauf, verwendbare Filmschnipsel, ganze Filmsequenzen und andere Abfallprodukte aufzufinden und aufzukaufen und sie sodann zu seinem Cutter zu tragen.

Die Protagonisten wurden aus den Schnipseln ausgeschnitten und neu zusammengeklebt. Für Pirat Jack Sparrow etwa wurden überzählige Szenen von Geoffrey Grines verwendet, dem zappeligen Tierschützer aus „12 Monkeys“. Der Cutter hat der Figur dann ein neues Hemd aufgeklebt und eine Portrait-Foto von Johnny Depp anstelle des Originalkopfes montiert. Desgleichen stammt der nichtsahnende Dösel, der seine wahre Helden-Identität entdeckt – hier Schmid Will genannt – aus „The Matrix“ (Neo). Die Figur der Tochter aus gutem Hause schliesslich, die nicht standesgemäss heiraten will, sondern ihrem Herzen folgt, konnte aus „Herzen finden sich blind“ nach Rosamunde Pilcher ausgeschnitten werden.

Reziklierte "die drei Musketiere"-Szene mit montierten Depp-Köpfen.

Reziklierte „die drei Musketiere“-Szene mit montierten Depp-Köpfen.

Auch ganze Szenen fanden Verwendung: die paar wenigen Aufnahmen auf See stammen aus dem Fundus von „Meuterei auf der Bounty“. Die Szenen in der Spelunke / in Tortuga wurden für „Lord of the Rings“ gedreht. Das Geisterschiff ist Material des Films „das Geisterschiff“. Alle Fechtszenen sind Abfallprodukte zu „die drei Musketiere“. Bei allen Schatzhöhlen-Szenen handelt es sich um ungebrauchtes Material zu „Indiana Jones“. Und die Computeranimationen sind Testläufe aus den „Terminator“-Folgen. Auf diese Weise konnte hier der erste Film realisiert wurde, der ohne einen einzigen Drehtag und ohne eine einzige originale Szene und Idee Oskar-würdige Unterhaltung bietet.

figurfilmschnipselfilmsequenzengeisterschiffjohnny deppmaterialpiratenprozentszenenunterhaltungsindustrie

Madma • 28. März 2003


Previous Post

Next Post