Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Im Koma Karriere gemacht.

About Schmidt

auch bekannt als: über Schmitt Jahr: 2002 Kategorie: irgendwie komisch Regie: Alexander Payne mit: Jack Nicholson, Kathy Bates

34 Jahre hat es gedauert, bis endlich die Fortsetzung von Easy Rider in die Kinos gefunden hat. Fortsetzung? – Die Motorbike-Hippies Billy und Wyatt wurden doch totgeschossen und plattgewalzt? Richtig.

Richtig. Nur war da noch der besoffene Anwalt George Hanson, der zwar ebenfalls mächtig was auf die Rübe kriegte, aber – wie sich in der vorliegenden Fortsetzung herausstellt – dabei nur in ein anhaltendes Koma fiel. Wir erfahren, dass er in diesem Zustand unter dem Namen Warren Schmidt Abteilungsleiter einer Versicherungsgesellschaft wurde und nun in Pension geht.

Warren/George kehrt von den Zombies zurück.

Warren/George kehrt von den Zombies zurück.

Zu diesem Anlass kehren ein paar Lebensgeister zurück, und Warren/George packt die alte Lust am Vagabundieren. Mit dem Wohnmobil knattert er durch das moderne Amerika: Supermarket, verkitschte Geschichte, Betroffenheitsritual anstatt Mitgefühl, und anstelle des Geburtshauses ein blitzblanker Reifenhandel. Welch ein Schock! Warren beschliesst US-Präsident zu werden und die Zustände zu ändern. Er will zuerst die Unterstützung seiner alten Mates gewinnen und besucht die Kommune. Aber auch hier wütet der Zeitgeist. Die Hippie-Mutter entpuppt sich als medikamentensüchtige Kampfhenne, ihr Sohn, ein lausiger Verkäufer von Wasserbetten, rennt mit hausgemachten Investment-Ideen dem Kapitalismus hinterher, ist aber zu blöd um Kohle zu machen. Eine riesige Enttäuschung. Ob George/Warren wieder ins Koma fällt, und ob er solchermassen doch noch Präsident wird, erfahren wir erst in der Fortsetzung dieser Fortsetzung.

easy riderfortsetzunggeorge hansonhippieskomakommunemotorbikeplattgewalztpräsidentschmidttotgeschossen

Madma • 14. Mai 2002


Previous Post

Next Post