Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Glücklich Frühstpensioniert.

Komiker

Jahr: 1999 Kategorie: Mensch und Gesellschaft Regie: Markus Imboden mit: Beat Schlatter, Stefanie Glaser,Parick Frey

Sozial engagiertes Plädoyer für die Frühstpensionierung. Nach einem erfüllten Leben zieht sich Roni Beck mit 35 Jahren in seine persönliche Privatsphäre zurück.

Er beschliesst also, die Frauen (weiterhin) Frauen sein zu lassen, das bürgerliche Arbeitsleben ein Arbeitsleben, und quartiert sich zufrieden seufzend in einem Altersheim ein, wo er sich glänzend mit seinen Mitbewohnern versteht und glücklich vor sich hin dämmert. Neben den beglückenden Erfahrungen des frühstpensionierten Einzelnen blendet der Film die verständnislose bis aggressive Reaktion der Gesellschaft nicht aus und zeigt die dadurch ausgelösten Zweifel beim Frühstpensionär. Dieser Konflikt treibt Roni schliesslich wieder aus der Sicherheit und Geborgenheit ins Ungewisse. Der Film endet mit einer Bewusstseinsreise Ronis, der aufbricht, um neue Welten zu entdecken.

1999arbeitslebenfrauenfrühstpensionärfrühstpensionierunggesellschaftkonfliktplädoyerprivatsphäresozialverständnislosezweifel

Madma • 10. Mai 1999


Previous Post

Next Post