Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Happening der Yoghurtbecher.

Together

auch bekannt als: Tilsammans Jahr: 2000 Kategorie: Regie: Lukas Moodysson mit: Lisa Lindgren, Michael Nyqvist, Emma Samuelsson

Mit der Ausschaffung der Menschheit in die Zeitzone «2000» schweift der Blick zurück in die Vorzeiten. So bei Together, einem sorgfältigen Historien- und Kostümfilm, der die sog. Revolution der Joghurtbecher im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts aufgreift.

Originalgetreu lebt die Generation auf, die «Halt!» und «Genug!» gesagt hat. «Joghurtbecher müssen gesammelt und separat entsorgt werden!» «Ins Fleisch für unsere Haustiere müssen nährstoffreiche Rüben- und Erbsenstückchen!» «Wir wischen uns den Arsch mit euren Wäldern ab, aber rezikliert bitte!» (damals sagte man rezikliert!)

Der Film geht ausserdem auf die Orgasmusschwierigkeiten der Joghurtbecher ein, welche durch sportliche Ertüchtigung überwunden werden sollten. Die Revolution aber endete mit dem sog. Sieg der Uncoolen (siehe auch Almost Famous). Die Joghurtbecher selber brachten die Uncoolen hervor, welche sagten: «Recycling-Arschabwischerei? Ok! Wir respektieren das! Aber nur, wenn ihr uns Folgendes kauft: … Hier Ueberreichen der Liste mit pseudocoolen Markenkleidern zum Wegwerfen, pseudocoolen elektronischen Geräten zum Wegwerfen, pseudo Cds, Bikes, Rolls, Blades, Skates, Boards etc. zum Wegwerfen. Ein lehrreicher Film auch für die Schule geeignet.

ausschaffunggenerationjahrhundertsjoghurtbechermenschheitpseudocoolrevolutiontogetheruncoolvorzeitenwegwerfenzeitzone

Madma • 17. Oktober 2000


Previous Post

Next Post