Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Die nette, sexy Freundin.

Thomas est amoureux

auch bekannt als: Thomas fühlt sich so-so-la-la Jahr: 2000 Regie: Pierre-Paul Renders mit: Benoît Verhaert, Aylin Yay, Magali Pinglaut

In einer nicht fernen Zukunftswelt ist Thomas Thomas der letzte vernünftige Mensch auf Erden. Das hat seinen Preis: naturgemäss duldet die tumbe Masse keinen Vernünftigen in ihrer Nähe. Um seinen Kopf zu retten, muss Thomas sich in seiner Wohnung einschliessen.

Mit der Aussenwelt, bestehend aus lauter Institutionen und ihren funktionalisierten Idioten, bleibt er nurmehr durch einige Kabel verbunden. Als findiger Typ weiss Thomas aber selbst aus diesen Kabeln etwas Besseres zu machen: er konstruiert sich eine virtuelle Welt mitsamt einer netten Freundin, die Freude am Sex hat. Darüber muss sich die Dummwelt wieder ärgern. Sie lanciert eine perfide Attacke, indem ihr sogenannter Psychologe Thomas einredet, wahre Liebe sei das höchste Gut, und es gebe sie nur zwischen zwei echten Menschen. Wie zufällig taucht auf Thomas‘ Netz eine Menschenfrau Eva auf. Der verunsicherte Thomas glaubt, sich zu verlieben. Klar fordert Eva dann den Liebesbeweis. Thomas soll seine Wohnung verlassen und sich nach acht Jahren wieder in die Dummwelt begeben, tut es – und das Verhängnis, das folgt, wird den Zuseher/innen geschenkt.

duldetdummwelterdenliebemassemenschnähepreisrettentumbewohnungzukunftswelt

Madma • 6. Juli 2000


Previous Post

Next Post