Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

Die Bestie muss in neuer Umgebung wüten, sonst wird's langweilig.

Dino fährt Schiff oder Jurassic Park 2, vergessene Welt

Kategorie: dümmste Filmideen Filmtitel: Jurassic Park: the lost world   Jahr: 1997  Regie: Steven Spielberg

Die Bestie kann eine Weile in ihrer natürlichen Umgebung wüten, dann wird dem Publikum langweilig. Es will eine neue Szenerie für frische Massaker. Für die Regie bedeutet das eine mühsame, actionarme Transition mit Gefangennahme, Transport in die neue Szenerie, menschlichem Versagen und infolgedessen Befreiung des Monsters, bis wieder Blut spritzen kann.

«Transition interessiert kein Schwein!», fand Steven Spielberg. Die intelligenten Raptoren sollten fliegen lernen, entweder mit Flügeln, die ihnen durch Speed-Evolution innerhalb einer einzigen Szene wachsen, oder aber mit dem Helikopter, den sie zu fliegen lernen. Zusammen mit den vereinten Insel-Monstern können sie folglich jeden beliebigen Ort der Welt erreichen (der direkteste Weg führt immer nach New York).

Sogar das Studio fand diese Idee zu weit hergeholt. Unter den Protesten des Regisseurs wurde eine entsprechende Passage aus dem Drehbuch gestrichen. Der Killosaurus muss darum traditionell gefangen und in ein Transportschiff verfrachtet werden. Damit war die Geduld von Spielberg aber am Ende. Beim Eintreffen des Schiffes hüpft der Saurus also putzmunter, gut erholt, und mit einem von der frischen Seeluft angeregten gesunden Appetit an Land und flitzt davon in die City, wo es dann wieder richtig abgehen kann.

Volle Kraft voraus nach New York? Aye Aye Captain!

Volle Kraft voraus nach New York? Aye Aye Captain!

Und äähm, wie kam das nun genau? Spielberg schiebt genervt eine Szene mit einer abgerissenen Hand an der Steuerung zur massiven Laderaum-Klappe nach, was wohl heissen soll: es war eben so, dass es der Mannschaft langweilig wurde, so dass sie ein bisschen mit dem Monster spielen wollte, die Klappe zum Laderaum öffnete, das Monster aber das Spiel nicht mochte, die Mannschaft auffrass, das Schiff in der Folge punktgenau an den Pier steuerte, gleichzeitig aber wieder sich im Laderaum versteckte, die Klappe sich wieder schloss, und das Monster dann eben an Land hüpft, sobald das Schiff in die Hafenanlage hineinkracht. Oder so ähnlich.

befreiungblutdümmste filmideegefangennahmekillosaurusklappeladeraumlandmannschaftmonsterschiffspritzenszenerietransport

Madma • 27. März 2008


Previous Post

Next Post