Satirische Filmkritik, Film-Satire, Kino-Satire – Zeitraffer.ch

der Oberknlich am Stein.

Herr der Ringe – Rückkehr des Königs

auch bekannt als: Kincky is back Jahr: 2003 Kategorie: Natur aber nicht pur Regie: Peter Jackson mit: Elijah Wood, Sean Astin, Christopher Lee, Viggo Mortensen, Andy Serkis, Liv Tyler, Cate Blanchett, Orlando Bloom

Grosse Haufen von Stein sind in diesem Film zu sehen, oh ja! Es lebe der Stein, es lebe der Berg! Die Welt der Gipfel, oh oh ja! Verglichen mit Frodo Knilch&Co. ist Reinhold Messner der reine Dilletant.

Die Knilche in der Steinwüste

Die Knilche in der Steinwüste

Zwanzigmal streckt sich eine zitternde Hand nach der höchsten Felskante, rutscht ein Fuss auf tückischem Geröll weg. Entbehrungen, oh ja! Frodo und Sam Knilchlin schleppen sich von der ersten bis zur letzten Minute entkräftet durch die steinige Szenerie – man wünscht ihnen einen Tankwagen voll Red Bull.

Expeditionen in sämtliche existierenden Steinwüsten brechen auf. Kein Film für Leute, die Badeferien mögen. Gandolf schraubt sich stundenlang in einer turmähnlichen Stadt ganz aus Stein nach oben (später beweist er seinen ausgeprägten Sinn für Schwarz-Weiss-Kombinationen), Berg-Tunnels werden noch und nöcher durchschritten. Im Vorbeigehen werden Höhenfeuer auf windumtosten, schneebedeckten, einsamen Steingipfeln weit weit über der Waldgrenze entzündet. Eine Kunst, welche die Welt der Alpinisten mit ihren Gaskochern revolutionieren wird!

Erstbesteigung durch Frodo Knilch und Sam Knilchlin

Erstbesteigung durch Frodo Knilch und Sam Knilchlin

Und doch scheitert die Expedition in die Vulkanberge nach langen Wochen der Ungewissheit: Sie findet sich am Ende ihrer Kräfte inmitten von glühenden Steinmassen wieder und muss mittels Rettungsflug evakuiert werden. Die Knilche sind halt doch keine richtigen Bergsteiger! Besser sollten sie es mit Rodeln oder mit Go-Cart-Rennen versuchen.

bergdilletantfrodogipfelhöhenfeuerknilch&coreinhold messnersteinweltwindumtost

Madma • 24. Dezember 2003


Previous Post

Next Post